Samstag, 6. Mai 2017

Samstagsfragmente #86 - Blau-weiße Woche



Heute


war ein schöner Shabbat. Vormittags haben wir uns nach Jerusalem aufgemacht, wo die blau-weißen Fähnchen vom Yom HaAtzamut noch die Straßen schmücken. Später waren wir bei lieben Freunden eingeladen, wo ich zum ersten Mal in meinem Leben überhaupt mexikanische "Mole-Soße" serviert bekam. Mei, ist das lecker, extra scharfe Gewürzsoße auf Schokoladenbasis - dass das wunderbar mit einem herzhaften Gericht zusammen geht, hätte ich vorher auch nicht geglaubt.


Die Woche


war wieder schön kurz, denn der Unabhängigkeitstag fiel auf Dienstag, blöd nur, dass man sich an diese Routine gewöhnt und dann später nur schwer wieder in den normalen Rhythmus findet.

Erfreulichkeiten


  • das Mädchen war pünktlich zum Feiertag wieder fit
  • entspannt mit der Familie gegrillt - das Mädchen und ich patriotisch in blau-weißem Partneroutfit inklusive Nagellack
  • jemanden eine Freude machen können 
  • Falafel gegessen
  • ehrenamtlich als Schülerlotsin fungiert und alle sicher über die Straße gebracht

Erlesenes 


Das achte Leben (für Brilka) von Nina Haratischwili habe ich Anfang der Woche satt und zufrieden zuklappen können. Eines der emotional schwierigeren Bücher der letzten Jahre für mich, aber toll geschrieben und ein gigantischer Erzählbogen, den die Autorin meisterhaft gesponnen und trotzdem zu jeder Zeit alle Fäden fest zusammengehalten hat.

Am 2. Mai ist A Court of Wings and Ruin von Sarah Maas auf meinen Kindle geflattert und hat mir viele spannende Stunden und ein bisschen Lesekater beschert, obwohl er mich letztlich nicht so sehr überzeugen konnte, wie der Vorgänger in der Trilogie.

Foto der Woche


Eine echte Biene lässt sich von Dornen nicht abschrecken...

A post shared by hadassale (@photo_fragment) on


Webfragmente


viel auf Englisch diesmal, aber damit kommt ihr klar, oder?

Tivola bringt eine kostenlose Deutschlern-App für arabische Kinder auf den Markt (Artikel)

Eine ultra-orthodoxe Frau hätte ihr erstes Kind am liebsten erst nach dem Justin Bieber-Konzert auf die Welt gebracht, aber daraus wurde nichts... (Englisch)

Heineken-Werbung ermutigt zur Überbrückung von Vorurteilen (mit Video im Artikel)

Ein Papa twittert Auszüge aus alltäglichen Gesprächen mit seinen Töchtern - sehr komisch :) (Englisch)


Hattet ihr auch eine schöne Woche? 


// Einmal die Woche lädt Andrea auf ihrem Blog Karminrot zum Samstagsplausch ein. Da passen meine Samstagsfragmente ganz gut dazu. //


Kommentare:

  1. Wir werden nicht alt! Nur etwas ruhiger!
    Die Soße würde ich auch gerne probieren. Ich mach auch gerne dunklen Kakao als Soßenbinder an Fleischgerichte. Oder einen kleinen Löffel an die Bolognese.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Diese Vater-Tochter-Tweets sind großartig! Sie haben mir wirklich den Morgen versüßt (und nun muss ich irgendwie schauen, dass ich wieder in meinen Zeitplan komme *g*).

    Es klingt, als ob ihr eine schöne Woche gehabt hättet - wunderbar! :)

    AntwortenLöschen